Der Fahrplan für nachhaltigeres Wirtschaften

Nachhaltigkeit ist für Stockmeyer keineswegs nur ein Schlagwort. Vielmehr sind die Schonung von Ressourcen und Werteorientierung für uns als Familienunternehmen Grundlage unseres Handelns.

Gesellschaftliche Werte wie Menschenrechte, Arbeitsethik, Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption, das Einhalten von nationalen sowie internationalen Gesetzen, Vorschriften und Standards sind uns eine selbstverständliche Verpflichtung.

Darüber hinaus sind Klimaneutralität und effizienter Ressourceneinsatz zentrale Themen unserer Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit. Als Unternehmen der Lebensmittelbranche engagieren wir uns in besonderer Art und Weise in Sachen Tierwohl. Ein Beispiel ist unsere Initiative „Teutoburger Hofschwein“, das naturbelassene Qualitätsprodukte aus tiergerechter Haltung und regionaler Herkunft garantiert. Darüber hinaus steigern wir den Bioanteil in unseren Produkten in den nächsten Jahren signifikant und leisten unseren Beitrag zu alternativen Proteinen, zum Beispiel durch Tiernahrung aus Insekten.

Was uns bewegt:

  • KLIMANEUTRAL WIRTSCHAFTEN
    Stockmeyer erfüllt an den deutschen Produktionsstandorten die Norm ISO-50001 für effizientes Energiemanagement. Seit 2023 ist Stockmeyer Teil der Science Based Targets Initiative. Unser Ziel ist die Entwicklung von wissenschaftsbasierten CO₂ -Reduktionszielen bis Ende 2024. Bis 2030 arbeiten die europäischen-Standorte klimaneutral (Scope 1+2.)
  • VERPACKUNGEN
    Verpackungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Produkte, da sie für Sicherheit und Haltbarkeit sorgen. Bei ihnen gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Ziel von Stockmeyer: Bis 2025 sind mindestens 50 % unserer Verpackungen recyclingfähig. Bis 2030 trifft diese Aussage auf alle Verpackungen zu, die die heristo-Spartenunternehmen produzieren.
  • ROHSTOFFVERLUSTE
    Unser Planet hat begrenzte Ressourcen. Unser Ziel ist es, bei unserer Produktion so wenig Verluste wie möglich zu generieren. Dies gilt sowohl für Rohwaren als auch für fertig produzierte Lebensmittel, Verpackungen oder Betriebsmittel. Durch Analysen ermitteln wir die vermeidbaren Verluste und reduzieren diese dauerhaft.
  • HALTUNGSFORMEN
    Egal ob bio, regional oder vegan – wir wollen für alle unsere Kunden auch zukünftig eine breite Auswahl an Produkten anbieten. Vor allem beim Tierwohl steigen unsere Ansprüche. Wir erweitern stetig unser Sortiment - hin zu mehr Regionalität, höheren Haltungsstufen und alternativen Proteinen für Flexitarier und Veganer.
  • GESUNDE ERNÄHRUNG
    Für Menschen und Tiere haben wir einiges zu bieten. Wir setzen uns dafür ein, gesunde Produkte am Markt zu platzieren. Sei es durch die Reduktion von Salz, Zucker sowie Fett oder durch die Forcierung hin zu mehr Gemüse und alternativen Proteinen – wie Insekten als Hundefutter. Hier setzen wir auf unsere kreative Produkt­entwicklung.
  • BIODIVERSITÄT
    Eine funktionierende Umwelt basiert auf vielfältigen Ökosystemen und einer hohen Artenvielfalt. Durch den Eingriff des Menschen verändern sich die Lebensbedingungen zahlreicher Tiere und Pflanzen. Unsere Ziele: Einkauf zertifizierter Rohstoffe, entwaldungsfreie Lieferketten sowie Aufforstungsprojekte.
  • ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
    Eine Gruppe – unzählige berufliche Perspektiven. Unsere Arbeitgebermarke heristogether macht uns attraktiv für Bewerber, bestehende Mitarbeiter und Kunden. Unser Ziel ist es, attraktive Arbeits­bedingungen zu schaffen und Mitarbeiter langfristig zu binden.
  • KOMMUNIKATION UND REPORTING
    Wir verankern die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in unserem unternehmerischen Handeln. Das heißt, dass wir ab dem Jahr 2026 die Wirkung von Nachhaltigkeitsaspekten öffentlich dokumentieren und in einem Bericht zusammenfassen.